Liebe Leserin lieber Leser,
wir vom Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V. begrüßen Sie und freuen uns, über diese Homepage Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

Das Leben im Alter orientiert sich nach anderen Gesetzmäßigkeiten als vor dem Renteneintritt. Neue Fragen stellen sich: Wie kann ich meine Fähigkeiten weiterhin sinnvoll einsetzen? Wie organisiere ich mein Leben im Alter? Wie kann ich eine möglichst lange Selbstständigkeit realisieren? Wer bietet mir Hilfe und Unterstützung an, wenn ich sie benötige? Wo finde ich Anschluss, wenn ich alleine bin und der Gefahr der Vereinsamung entgehen möchte?

Der Kreisseniorenrat Rhein-Neckar-Kreis ermöglicht unabhängig und ehrenamtlich die Teilhabe der älteren Bürgerinnen und Bürger und trägt Probleme, Bedürfnisse und Wünsche der Älteren in die politischen Gremien des Landkreises weiter. Der Kreisseniorenrat versteht sich als Organisation der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und sozialpolitischem Gebiet.

Die beratende Mitwirkung bei Entscheidungsprozessen der Kommunen und des Landkreises steht jederzeit im Fokus der Arbeit.

Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V ist Mitglied im Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende, Ihre Mitgliedschaft oder eine ehrenamtliche Tätigkeit!

Konto bei der Sparkasse Heidelberg:

BIC SOLADES1HDB

Satzung des Kreisseniorenrates
Tätigkeitsbericht 2021 (wird vom KSR selbst eingepflegt)
Flyer des Kreisseniorenrats (wird nachgereicht)