Im Seniorenbüro der Stadt Offenburg ist die Notfalldose kostenfrei für die Bürger*innen Offenbugs erhältlich. Die Dose, die im Kühlschrank aufbewahrt werden soll, erhält wichtige Informationen, so z.B. „Folgende Person verlässt sich auf meinen (täglichen) Kontakt“ Hier kann es der Partner/die Partnerin sein, die bei der Tagespflege begleitet wird, und wo es wichtig ist, dass zum vereinbarten Zeitpunkt zu Hause zu sein, oder die Enkelin/der Enkel den man zu einem vereinbarten Zeitpunkt von der KiTa abholt, aber auch ein Familienmitglied welches räumlich weiter entfernt lebt und regelmäßig zu einem vereinbarten Tag und Uhrzeit sich telefonisch meldet. Ist man dann, auf Grund des Notfalls nicht zu Hause kann dies bei den zuvor erwähnten Beispielen entsprechende Auswirkungen haben. Auch die Frage haben sie ein Haustier und wer versorgt es für die Zeit in der sie in der Klinik sind ist für viele Menschen ein wichtiger Aspekt. Seit fast zwei Jahren ist die Notfalldose schon im Seniorenbüro in Offenburg erhältlich und für manche Bürgerin und machen Bürger war sie bereits sehr hilfreich – Kommen Sie durch, wir freuen uns auf Ihren Besuch.